Bei der letzten Montagsfrage habt ihr gesehen, wie ordentlich meine Stoffe nun endlich wieder gelagert sind. Daraufhin erreichten mich einige Anfragen, wie ich das denn so akurat mache. Daher habe ich eben mal einen Ablauf fotografiert, und hoffe, dass es euch vielleicht hilft. Optimiert ist meine Falttechnik übrigens auf die Maße der neuen Generation der Billy Regale von IKEA.
1. Falte den Stoff grob in der Breite, bei sehr langen Stoffen auch gerne mal in der Höhe, so dass du letztlich eine Breite von 40 bis 75 cm vor dir hast und lege das Linieal drauf.
2. Beginne, wie auf dem Bild zu sehen, mit dem Aufrollen.
3. So rollst du jetzt weiter, bis …
4. … die komplette Bahn aufgerollt ist und du in etwa sowas vorliegen hast.
5. Lineal vorsichtig rausziehen ;)
6. Beim ersten Mal (oder vorher) markiere dir 24 cm (für Billy optimal / Die Maße sind für die Schranktiefe) mit WashiTape auf deinem Linieal.
7. Bahnbreite 50cm und größer: Lege den Stoff, mit der offenen Seite oben, neben das Lineal, in etwa mittig zu den Markierung.
8. Bahnbreite bis maximal 50cm: Lege den Stoff, mit der offenen Seite oben, mit der Kante direkt an eine der Markierungen, denn in diesem Fall faltest du nur einmal.
9. Ich halte nun mit Daumen und Zeigefinger die beiden Kanten an der Markierung fest und klappe den überstehenden Teil einfach mit der Hand um.
10. Liegt der Stoff nun zwischen beiden Markierungen?
11. Prima, dann bist du fertig. War doch gar nicht so schwer?
12. Wenn das nicht ordentlich ist, dann weiß ich auch nicht ;)
Mit dieser Methode ist ein Stoff auch nach einem Zuschneidechaos ganz schnell wieder ordentlich aufgeräumt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich wissen lasst, wie ihr mit meiner Methode zufrieden ward. Ihr dürft den Beitrag auch natürlich gerne teilen! Zeigt doch mal, welche Veränderung das in euer Stofflager gebracht hat? ;)
Ahje….ich glaube dafür brauche ich gaaaaaaaaaaaanz viel Zeit. Aber eine tolle Methode, danke fürs Teilen1
Das dachte ich such, ging aber tatsächlich schneller als gedacht :)
super idee.. das Problem ist ich hab Kubnsttofboxen von Ikea, die sind unten etwas schmaler als oben…um die Boxen Platztechnisch optimal auszunutzen muss ich den stoff oben immer etwas größer falten… :/ mal sehn ich probiers mal aus :) vielleicht gibts dann bilder auf meinem Blog *zwinker*
Ich bin gespannt :)
ooooh, die Idee ist wunderbar! Ich frage mich gerade, ob das auch mit den einzelnen kleinen Reststuecken so gut funktioniert, denn ich hasse nichts mehr, als die dann „nur“ auf einen Haufen oder einen Eimer zu werfen! Ich liebe dein Stoffregal! Tolle Stoffe! :O) :O)
Dominique
Dankeschön ;)
Ich denke, da kommt es ganz auf die Größe und das Format der Reste an. Einfach ausprobieren ;) Meine Reste habe ich aber tatsächlich in einer Kiste. Da versuche ich aber auch die schnellstens zu verarbeiten, denn sonst bleiben die ewig in den Tiefen der Restekisten :D
Eine Alternative wäre für die Reste eine kleinere Schablone zu bauen, diese dann aber mit dem gleichen Prinzip nutzen, wie von mir beschrieben ;)
Das ist wirklich genial und ich werde die Idee aufgreifen und umsetzen. Endlich Ordnung im Stoffregal *juhuuuu* Vielen Dank für die Idee.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo, ich sage…………….schreibe nur ein Wort:
GENIAL!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Florence
Mit dem Stofflineal… wie genial!!!!
Manche Dinge sind so einfach und naheliegend… da frag ich mich immer wieso ich da nicht selbst draufgekommen bin… Danke!
Oh Ordnung. Müsste ich auch dringend schaffen. Danke für den Anstoß und die tolle Idee. Ich werde berichten, wie es in meinem IKEA – Schrank passt. Muß erstmal schauen, welche Sorte das ist. LG maika
oh, das hab ich letzte woche auch gerade gemacht. bei mir war auch ein wüstes durcheinander. so habe ich auch meine stoffe geordnet. ist ja witzig. ich hab sie allerdings in große kisten gepackt und zwar so das ich alle schön von oben sehen kann. alles liebe claudia
Also ich habe das Chaos in meinem Stoffschrank satt und bin auf der Suche im Internet auf deine tolle Anleitung gestoßen. Eben ausprobiert und ich bin mega begeistert!! Ich hab zwar noch einiges an Arbeit vor mir, freue mich aber jetzt schon wie einfach und ohne zusätzliche Hilfsmittel ich endlich Ordnung schaffen kann! Danke!
Absolut genial!
Hab deinen Tipp heute gelesen, mich am Abend in mein Nähzimmer verzogen und jetzt sieht es hier so aus wie bei dir – habe auch Billy Regale und die Stöffchen darauf präsentieren sich jetzt endlich von ihrer besten Seite.
Vielen vielen Dank fürs Teilen deiner tollen Idee!!!!
Hey,
ich habe diesen Blog erst gerade durch einen Hinweis in einer Facebookgruppe kennengelernt. Und ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der Ordnung von Stoffen.
Irgendwie ist es einfach extrem, extrem schwierig! Was ist platzsparender, rollen oder falten?
Und nach welchem System habt ihr eure Stoffe sortiert?
Liebe Grüße Teresa
Hey, schön, dass du hier her gefunden hast ;) Ich selbst bin immer noch – seit nun über einem Jahr – bei der Methode, die ich hier im Beitrag beschrieben habe. Das Falten geht einfach super schnell, das Lineal ist immer griffbereit. Es funktioniert mit neuen Stoffen, aber auch mit Stoffen, die noch viele Reststücke dran haben. Diese Methode hat sich nun tatsächlich bei mir durchgesetzt. Meine Regale sind so ordentlich wie am ersten Tag ;)