Es war soweit. Ich musste dem Chaos hier ein Ende setzen. Es wurden immer mehr Bänder und ich verlor immer mehr den Überblick. Und weil Webbänder sowieso so hübsch sind, ließ ich mir eine Aufbewahrung einfallen, die die schönen Bänder noch ein wenig mehr in Szene setzt.

Chaos pur in meiner bisherigen Bänderbox

 

Es folgt nun ein kleines Tutorial, wie ihr euch selbst ganz einfach so eine Aufbewahrung basteln könnt ;)

 

Ihr braucht dazu folgendes:

  • 1-4 Papprollen von Küchenpapierrollen
  • einen 30 x 40 cm RIBBA Rahmen aus dem schwedischen Geldvernichtungshaus
  • 2-8 kleine Haken zum Schrauben (ich habe die Größe 2,0 x 20 genutzt)
  • Draht oder dickerer Faden
  • Tesafilm
  • Stecknadeln
  • und natürlich jede Menge Bänder ;)

 

Schnappt euch eine der leeren Papprollen. setzt nun das erste Band an und klebt es mit Tesafilm an die Rolle. Nun aufrollen und das Ende mit einer Stecknadel fixieren. Darauf achten, dass die Nadel nicht durch die Rolle sticht, damit beim Abrollen später der Draht oder Faden nicht an den Nadeln hängen bleibt.

Ankleben, aufrollen und mit einer Stecknadel fixieren

Ankleben, aufrollen und mit einer Stecknadel fixieren

 

Das wiederholt ihr nun mit jedem eurer Bänder. Achtet drauf, dass ihr immer in die gleiche Richtung aufrollt.

Sieht doch schon ganz gut aus, oder?

 

Das Ergebnis sieht doch schon ganz gut aus. Wenn ihr alle Bänder aufgerollt habt, kommen wir nun zum Rahmen.

Damit ihr die Rollen jederzeit gut abnehmen könnt (um Bänder aufzufüllen) benutzt schraubbare Haken, an denen der Draht befestigt wird. Dieser Draht geht durch die Öffnung der Papprolle. Ich habe die Löcher mit etwas spitzen angebohrt, danach lassen sich die Haken mit der Hand reindrehen.

Die Haken gibt es für ca 2€ (8 Stk.) im Baumarkt

 

Jetzt müsst ihr nur noch den Draht oder Faden zurechtschneiden und ihn mit den Rollen einhängen.

Tadaaa, die erste Rolle hängt :)

 

Ich habe die Schrauben in einem Abstand von 8,5 cm eingedreht. Der Abstand ist natürlich davon abhängig, wie dick eure Rollen werden. Da ich meist nur 1-3 Meter je Band kaufe, reichen die 8,5 cm bei mir locker aus. So bekomme ich maximum 4 Rollen in den Rahmen. Jetzt die weiteren Rollen einhängen und fertig ist eure DIY Aufbewahrung für eure Webbänder!

Na? Macht sich doch ganz dekorativ?

 

Select your currency